Unsere Schule
Dipl.-Päd. Renate Krivanek
Barbara Feldkirchner
Unsere Schule
- Klassenanzahl: insgesamt 8
-
SchülerInnenzahl: 185
-
LehrerInnenzahl: 19
-
Nachmittagsbetreuung: etwa die Hälfte der SchülerInnen kann in der Schule betreut werden,
zusätzlich : 2 private Horte in der Nähe
-
unsere Kinder kommen aus 28 Nationen
- 33% haben eine andere Muttersprache als Deutsch
Schachbrett Title Example
Bauliche Gegebenheiten
-
Generalsanierung und Umbau des 5-stöckigen Schulhauses in den Jahren 2001-2003
-
8 Klassenräume
-
4 Räume für Kleingruppenarbeit
-
2 Freizeiträume
-
1 Turnsaal, der auch als Veranstaltungsraum genutzt werden kann
-
Bibliothek / Werkraum
-
Speisesaal, Ausgabenküche
-
behindertengerechte Ausstattung
-
Lift
-
Internetanschluss in allen Klassen
Schachbrett Title Example
Schachbrett Title Example
Schulisches Umfeld
-
ca. 50 % der Kinder wohnen im 1. Bezirk, der Rest verteilt sich auf die übrigen Bezirke
-
Öffentliche Verkehrsmittel: U2, U3, U4, 1A, 2A, 3A, 1, 31, 71
-
2 Parkanlagen in unmittelbarer Nähe
-
Schulvorplatz
weiterführende Schulen in nächster Umgebung
KMS 1, Renngasse; GRg 1, Schottenbastei; Rg 1, Schottenbastei;
Rg 9, Glasergasse; G 9 Wasagasse
Schachbrett Title Example
Unser Team
-
8 Klassenlehrerinnen
-
4 Teamlehrerinnen
-
2 Deutschklassen-Lehrerin
-
4 ReligionslehrerInnen (je 1 röm.-kath., evang., islam., orthodox;)
- 1 Beratungslehrerin
- 1 Sprachheillehrerin
Zusätzliche Ausbildungen der LehrerInnen:
Lollipop - Englisch ab der 1. Klasse, Förderlehrer, Begleitlehrer, Teamlehrer, Bewegtes Lernen", Legasthenie, Eislaufprüfung, Text. Werken, Montessoripädagogik, Achtsamkeitstraining
Schachbrett Title Example
Wir über uns
Bei uns wird Teamarbeit groß geschrieben und täglich gelebt, weil dadurch die Qualität des Unterrichts erhöht wird.
Wir bieten ein breites pädagogisches Angebot in familiärer Atmosphäre. Das Kind steht im Mittelpunkt!
Individuelle Begabungen und Interessen werden nach Möglichkeit berücksichtigt.
Wir zeichnen uns durch Engagement, Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Bereitschaft zur Fortbildung aus.
Wir haben nicht nur „ein Auge“ auf die Kinder, sondern auch ein „offenes Ohr“ für anstehende Probleme.
Miteinander ist vieles möglich!
So lernen und arbeiten wir
Je nach Lerninhalt und Ziel des Unterrichts werden verschiedene Lern- und Arbeitsformen eingesetzt, z.B.:
- Stationentag
- Buchstabentag
- Arbeit mit Plänen (Tagesplan, Wochenplan)
- Frontalunterricht
- Freiarbeit und offenes Lernen
- Erkunden und Forschen in allen Unterrichtsfächern
Um Kinder mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gut begleiten und integrieren zu können, gibt es bei uns verschiedene Möglichkeiten der Förderung und Differenzierung:
- Fördermaßnahmen für Kinder mit Rechtschreib-, Lese- und Rechenschwäche
- Deutschklasse und Kurs für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache
- Flexible Schuleingangsphase in der 1.Klasse
- Legastheniebetreuung
- Motopädagogik
- Interessen- und Begabungsförderung
- Sprachheilkurs
- individuelle Betreuung durch die Beratungslehrerin
In der 1. Klasse und im Halbjahr der 2. Klasse verwenden wir alternative Leistungsbeurteilungen.
Soziales Lernen ist uns wichtig. Respektvoller und achtsamer Umgang wird täglich im gemeinsamen Miteinander geübt. Außerdem gibt es Stunden, in denen spezielle Themen der Klasse gezielt behandelt werden.
Um dem Bedürfnis der Kinder nach Bewegung nachzukommen, bieten wir unseren SchülerInnen bewegte Pausen an, in denen sie in Gruppen am Gang Geschicklichkeits- und Balancierübungen durchführen können. Außerdem gibt es die Möglichkeit die Pause auf dem Platz vor der Schule zu verbringen. Im Winter gehen Klassen regelmäßig Eis laufen.