Breadcrumb

Dipl.-Päd. Renate Krivanek

Direktion
DSC_6622_klein

Barbara Feldkirchner

Sekretariat
Babsi%20F

Unsere Schule

Offene Volksschule - Tagesbetreuung
 
 
  • Klassenanzahl: insgesamt 8
  • Schülerzahl: 185

  • Lehrerzahl: 19

  • Nachmittagsbetreuung: etwa die Hälfte der Schüler/innen kann in der Schule betreut werden,
    zusätzlich : 3 private Horte in der Nähe

 Schüler - (Eltern) -population
 
  • unsere Kinder kommen aus 28 Nationen

  • 33% haben eine andere Muttersprache als Deutsch
SchulhAUS

Schachbrett Title Example

  

 

Bauliche Gegebenheiten
 

  • Generalsanierung und Umbau des 5-stöckigen Schulhauses in den Jahren 2001-2003

  • 8 Klassenräume

  • 4 Räume für Kleingruppenarbeit

  • 2 Freizeiträume

  • 1 Turnsaal, der auch als Veranstaltungsraum genutzt werden kann

  • Bibliothek / Werkraum

  • Speisesaal, Ausgabenküche

  • behindertengerechte Ausstattung

  • Lift

  • Internetanschluss in allen Klassen

 

Schulhaus1

Schachbrett Title Example

Schulisches Umfeld
 

  • ca. 50 % der Kinder wohnen im 1. Bezirk, der Rest verteilt sich auf die übrigen Bezirke

  • Öffentliche Verkehrsmittel: U2, U3, U4, 1A, 2A, 3A, 1, 31, 71

  • 2 Parkanlagen in unmittelbarer Nähe

  • Schulvorplatz

weiterführende Schulen in nächster Umgebung

KMS 1, Renngasse; GRg 1, Schottenbastei; Rg 1, Schottenbastei;
Rg 9, Glasergasse; G 9 Wasagasse

Schulklasse

Schachbrett Title Example

Unser Team

19 LehrerInnen sind derzeit an der Schule beschäftigt:
 
  • 8 Klassenlehrerinnen

  • 4 Teamlehrerinnen

  • 1 Deutschklassen-Lehrerin

  • 4 ReligionslehrerInnen (je 1 röm.-kath., evang., islam., orthodox;)

  • 1 Beratungslehrerin
  • 1 Sprachheillehrerin

Zusätzliche Ausbildungen der LehrerInnen:
 

Lollipop - Englisch ab der 1. Klasse, Förderlehrer, Begleitlehrer, Teamlehrer, Bewegtes Lernen", Legasthenie, Eislaufprüfung, Text. Werken, Montessoripädagogik, Achtsamkeitstraining

Team%2023%20gro%C3%9F

Schachbrett Title Example

Wir über uns

Ziel unseres Teams ist es, die uns anvertrauten Kinder zu Toleranz, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Lernfreude und Leistungsbereitschaft zu führen.
Bei uns wird Teamarbeit groß geschrieben und täglich gelebt, weil dadurch die Qualität des Unterrichts erhöht wird.
 

Wir bieten ein breites pädagogisches Angebot in familiärer Atmosphäre. Das Kind steht im Mittelpunkt!
Individuelle Begabungen und Interessen werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Wir zeichnen uns durch Engagement, Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Bereitschaft zur Fortbildung aus.

Wir haben nicht nur „ein Auge“ auf die Kinder, sondern auch ein „offenes Ohr“ für anstehende Probleme.
Miteinander ist vieles möglich!

 

So lernen und arbeiten wir

Je nach Lerninhalt und Ziel des Unterrichts werden verschiedene Lern- und Arbeitsformen eingesetzt, z.B.:
 

  • Stationentag
  • Buchstabentag
  • Arbeit mit Plänen (Tagesplan, Wochenplan)
  • Frontalunterricht
  • Freiarbeit und offenes Lernen
  • Erkunden und Forschen in allen Unterrichtsfächern


Um Kinder mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gut begleiten und integrieren zu können, gibt es bei uns verschiedene Möglichkeiten der Förderung und Differenzierung:
 

  • Fördermaßnahmen für Kinder mit Rechtschreib-, Lese- und Rechenschwäche
  • Deutschklasse und Kurs für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache
  • Flexible Schuleingangsphase in der 1.Klasse
  • Legastheniebetreuung
  • Motopädagogik
  • Interessen- und Begabungsförderung
  • Sprachheilkurs
  • individuelle Betreuung durch die Beratungslehrerin

 

In der 1. Klasse und im Halbjahr der 2. Klasse verwenden wir alternative Leistungsbeurteilungen.

Soziales Lernen ist uns wichtig. Respektvoller und achtsamer Umgang wird täglich im gemeinsamen Miteinander geübt. Außerdem gibt es Stunden, in denen spezielle Themen der Klasse gezielt behandelt werden.

Um dem Bedürfnis der Kinder nach Bewegung nachzukommen, bieten wir unseren SchülerInnen bewegte Pausen an, in denen sie in Gruppen am Gang Geschicklichkeits- und Balancierübungen durchführen können. Außerdem gibt es die Möglichkeit die Pause auf dem Platz vor der Schule zu verbringen. Im Winter gehen Klassen regelmäßig Eis laufen.