An der Schule können rund 95 Kinder am Nachmittag betreut werden.

Die Anmeldung für die wöchentliche Betreuungszeit kann für einen Zeitraum von 3, 4 oder 5 Schultagen erfolgen.
An- und Abmeldungen an/von der schulischen Tagesbetreuung sind ausschließlich bei der Schulleitung einzureichen!
z.B. Ihr Kind benötigt jeden Donnerstag keine Betreuung, da es auswärts einen Kurs besucht.

Die Betreuung am Nachmittag beginnt mit dem Ende des Vormittagsunterrichts. Die Kinder gehen nach dem Unterricht mit den Freizeitpädagoginnen essen.
Die Aufgabenbetreuung erfolgt durch die LehrerInnen und Freizeitpädagogen*innen.

In der anschließenden Freizeitbetreuung setzen die Freizeitpädagogen*innen Schwerpunkte.

• Die Betreuungszeiten enden von Montag bis Donnerstag jeweils um 17.30 Uhr und am Freitag um 16.30 Uhr.
  • Die Schüler*innen werden zu fixen Zeiten vor dem Schultor entlassen:
    Montag bis Donnerstag um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr, 17.00 Uhr und 17.30 Uhr
    Freitag um 14.00 Uhr, 15.00 Uhr, 16.00 Uhr und 16.30 Uhr
  • Das Mittagessen findet zwischen 12.00 – 14.00 Uhr statt, das ist abhängig vom Unterrichtsende der Klassen.
  • Die Lernstunden finden je nach Unterrichtsende von 13.00-14.00 Uhr oder von 14.00-15.00 Uhr statt.

"In jedem Kind liegt eine wunderbare Tiefe" (Robert Schuhmann)

Im Haus

Teamleitung: Sharmin Farzana, BA, akad. FZ-Pädn

Kristijan Pucijasevic, akad. FZ-Päd
Alexander Straub, akad. FZ-Päd
Vesna Kostic, akad. FZ-Pädn
Xenia Ferchner, akad. FZ-Pädn
Päd.Mag. Nataliia Ryschawy, akad. FZ-Pädn

Als Kommunikationsmittel zwischen Eltern und Freizeitpädagogen*innen dient die SchoolFox App.

Handynummer des Freizeitpädagogischen Bereich:
+43 676 811 856 462

Wir bitten Sie diese Handynummer nur bei Notfällen (z.B. Verspätungen bzgl. Abholung des Kindes) zu benutzen. Falls Unfälle oder sonstige Vorfälle in der schulischen Tagesbetreuung vorkommen, werden wir Sie mit dieser Handynummer kontaktieren.

Nachmittagsteam

• Gemeinsames ausgewogenes Mittagessen
  • Lernstunden
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Soziales Miteinander
  • Ausflüge

In einer friedvollen Atmosphäre lernen die Kinder:

• Konflikte gewaltfrei lösen
  • Eigene Grenzen und die der anderen erkennen und akzeptieren
  • Auf der Basis ihres kulturellen Hintergrundes zu
    selbstbewussten Persönlichkeiten reifen
  • Eigene Ressourcen erkennen und einsetzen
  • Die Freizeit sinnvoll und abwechslungsreich gestalten.

Pädagogische Aktivitäten

Gelenkte und ungelenkte Freizeitphase:

15.00 – 16.00 Uhr findet teils gelenkte Freizeit mit Workshop-Angeboten der Freizeitpädagog*innen statt.

16.00 – 17.30 Uhr findet die ungelenkte Freizeit statt. Wir gehen mit den Kindern in den Börse- oder Rudolfspark.

Einmal im Monat unternehmen wir Ausflüge mit den Kindern. Die Eltern werden vorzeitig via SchoolFox informiert.

Wiesenbild

Horte

Alle Kinder, die Nachmittagsbetreuung benötigen, aber in der Betreuung der Schule nicht aufgenommen werden können oder wollen, werden in privaten Horten der Umgebung betreut.
Mit den Hortleitern/innen und –erziehern/innen pflegen wir sehr gute Kontakte.

Hort der Wr. Kinderfreunde

1010 Wien, Salzgries 16; Tel: 050350/ Büro: Dw 50200, Hort: Dw 50211 oder 50212

Hort der Wr. Kinderfreunde

1010 Wien, Schottenring 35;  Tel: 050350/50202

Hort Taphillah - bilingualer Hort (Deutsch/Englisch)

1010 Wien, Rudolfsplatz 12; Tel: 0676 / 7106220

Kooperationen

Am Nachmittag gibt es an der Schule folgende Angebote von verschiedenen außerschulischen Vereinen:

• Judo
  • Tennis

• EUKIKOWA (Eutonie - Kinder - Konzentration - Wahrnehmung)

Mit Kursbeginn gilt Ihr Kind von der schulischen Tagesbetreuung als entlassen und kann nicht mehr in die Gruppe zurückkehren.

Nach Ende der externen Nachmittagskurse werden die Schüler*innen von der jeweiligen Kursleiter*in entlassen.

EKIKOVA